Kategorie Schuljahr 2012/13

Friseurbesuch

Zum Thema „Berufe“ lud die 2a Klasse Frau Masheimer (Mutter eines Schülers) ein, die den Kindern ihren Beruf als Friseurin sehr anschaulich darstellte. Frau Masheimer erlernte ihren Beruf in Polen. Die SchülerInnen waren sehr interessiert und bekamen sogar gefärbte Haarsträhnen…

Ostereiersuche

Am Freitag vor den Ferien waren plötzlich unsere Osternesterl verschwunden! Schnell wurden sie gesucht und zum Glück auch schnell gefunden – der Osterhase war wirklich gut zu uns und hat sie mit allerhand Leckereien befüllt. Zum Abschluss dieses aufregenden Tages…

Teilnahme beim Mal- und Zeichenwettbewerb

Auch heuer nahm die Volksschule Aschach/Donau beim 54. Internationalen Zeichen- und Malwettbewerb zum Thema „Nachhaltigkeit – Der Erde eine Zukunft geben“ teil. Das Thema „Umweltschutz“ wurde in jeder Klasse ausführlich thematisiert, wodurch wunderbare Zeichnungen von Schülern und Schülerinnen entstanden. Jeweils…

Badespaß

Dem Badespaß konnte am Montag der 4A Klasse nichts mehr im Wege stehen. Badezeug, Jause und gute Laune wurden eingepackt und dann ging’s schon los. Zum Glück spielte auch die liebe Sonne tüchtig mit. FAZIT: Wir tauschen gerne unsere Schultasche…

Besuch der Feuerwehr

Am Freitag den 24. Juni besuchte uns die Feuerwehr Aschach. Aufgeteilt in 4 Gruppen wurden uns ausführlich die Autos und die Geräte (Wärmekamera, Atemgerät,..) gezeigt. Wir durften vieles davon selbst an- oder ausprobieren.   Ein Highlight war: das Sitzen im Feuerwehrauto,…

Frieden für unsere Welt

Aufgrund der erschütternden Ereignisse in der Ukraine beschäftigten sich die Kinder der VS Aschach mit dem Thema „Frieden“. Die SchülerInnen gestalteten Friedenstauben, welche dann im Eingangsbereich der Schule aufgehängt wurden. Mit einem Friedenslied werden wir uns am letzten Schultag gemeinsam…

Müll sammeln

In den letzten Wochen haben sich die 4. Klassen in Sachunterricht intensiv mit dem Thema Umwelt auseinandergesetzt. Abgeschlossen wurde dieses Thema mit einer Müllsammelaktion. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken, machten wir uns auf den Weg, um unseren schönen Heimatort vom…