Erstkommunion 2013

2 Gruppenfoto

9. Mai 2013 – Erstkommunion

Am 9. Mai 2013 feierten die katholischen Schüler unserer 2. Klassen Erstkommunion. Für 16 Kinder ein lang ersehnter Tag!

Nicht nur in der Schule, auch bei ihren Tischmüttern haben sie sich gründlich auf dieses Fest vorbereitet.
Treffpunkt war das Pfarrzentrum Aschach, wo alle Kinder und auch ihre Familien fotografiert wurden. Zum Glück gab es strahlenden Sonnenschein. So konnten wir mit der Musikkapelle durch unseren schönen Markt in die Kirche einziehen.

1 Eintreffen

2 Gruppenfoto

3 Musikkapelle

4 Einzug

5 Einzug (1)

6 Einzug
Pfarrer Wolfsberger hat den Erstkommuniongottesdienst geleitet. Er hat uns auch schon bei der Vorbereitung begleitet.

8 Priester

12 Evangelium
Während der Feier durften die Kinder als Ehrengäste rund um den Altar sitzen. Ein toller Chor und eine wunderbare Musikgruppe mit Barbara Knogler machten den Gottesdienst richtig festlich.
10 rechts

9 links

11 Musikgruppe
Alle Erstkommunionkinder hatten im Gottesdienst wichtige Aufgaben: den Altar decken und die Gaben bringen, selbst formulierte Fürbitten sprechen und natürlich singen!

13 Altartuch

14 Kerzen

15 Blumen

16 Brot

17 Wein

18 Wasser

19 Kreuze
Nach der Messe gab es im Pfarrzentrum noch ein leckeres Frühstück für alle Kinder, Musikanten, LehrerInnen und Eltern – bereitet von vielen fleißigen Eltern vom Elternverein. Danke!
20 Frühstück

21 Frühstück

22 Frühstück
Kommt, sagt es allen weiter: Der Herr ist hier bei uns!
Was wir im Lied gesungen haben, nehmen wir uns fest vor für die kommende Zeit.