Kategorie Schuljahr 2022/23

Wir verabschieden 2 Kinder

Die Schulabschlussfeier der 3. Klasse auf der idyllischen Ruine Schaunburg war ein voller Erfolg! Unter strahlend blauem Himmel verabschiedeten wir zwei Schüler. Die Atmosphäre war gemütlich und entspannt, während wir leckere Knacker grillten und uns um ein Lagerfeuer versammelten. Die…

1. Klasse im Freibad

Am Montag, den 3. Juli, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse das Freibad St. Martin. Dort konnten sich die Kinder im Wasser austoben und hatten eine großartige Zeit. Dank Fördermitteln war dieser Ausflug für jedes Kind kostenlos, was…

2. und 4. Klasse unterwegs

Am 6. Juli unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klasse einen Ausflug nach Pfaffing. Dort genossen sie ein Picknick in der Natur und spielten Volleyball. Sie hatten auch die Möglichkeit, die umliegende Natur zu erkunden. Der Tag…

4. Klasse beim ÖAMTC

Am 4. Juli hatte die 4. Klasse die Gelegenheit, das ÖAMTC Fahrtechnikzentrum in Marchtrenk zu besuchen. An verschiedenen Stationen wurden sie aktiv eingebunden. Sie lernten, wie man bei einem Unfall erste Hilfe leistet und bewältigten einen anspruchsvollen Hindernisparcours mit dem…

Schloss Aschach

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse machten einen Ausflug zum Schloss Aschach. Dort durften sie die beeindruckenden Innenräume des Schlosses bewundern. Die Kinder waren fasziniert von den antiken Möbeln und den schönen Kronleuchtern. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich…

Hallo Auto!

Am Donnerstag fand in unserer Schule die Veranstaltung „Hallo Auto“ statt. Die 3. Klasse nahm daran teil und lernte die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ durch Selbsterfahrung kennen. Die Kinder erfuhren, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort…

Sportfest

Am 27. Juni fand das Sportfest am Sportplatz der Volksschule statt. Alle Klassen sowie die Schulanfänger des Kindergartens nahmen daran teil. In altersgemischten Kleingruppen wurden die Teilnehmer von den Viertklässlern zu bis zu 20 Stationen geführt, an denen sportliches Geschick…

2. Klasse am Bauernhof

Die 2. Klasse hatte am Donnerstag einen aufregenden Ausflug zum Bauernhof von Martin Hofer in Haizing. Dort durften die Schüler Kühe füttern und sogar Käse verkosten. Es gab viele spannende Aktivitäten, bei denen die Kinder viel über das Leben auf…

Spannender Besuch bei der Feuerwehr

Am Freitag besuchten die Schüler der 3. und 4. Klasse die Feuerwehr. Fünf Feuerwehrmänner waren freundlicherweise dort, um den Kindern die verschiedenen Fahrzeuge zu zeigen. Die Schüler hatten die Möglichkeit, mit dem Wasserschlauch zu spritzen, Feuer zu löschen und das…