Hallo Auto!

Am Donnerstag fand in unserer Schule die Veranstaltung „Hallo Auto“ statt. Die 3. Klasse nahm daran teil und lernte die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ durch Selbsterfahrung kennen. Die Kinder erfuhren, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Diese Erkenntnis ist für ihren Schulweg von großer Bedeutung. Die Veranstaltung sensibilisierte die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr und lehrte sie, die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug richtig einzuschätzen. In Gruppen konnten sie an verschiedenen Stationen teilnehmen, wie z.B. einer Notbremsungs-Demonstration und dem Messen des Bremswegs. „Hallo Auto“ war eine lehrreiche Erfahrung für die Schüler und wird ihnen helfen, sicherer im Straßenverkehr zu agieren.