Erstkommunion 2016

„Gott ist mit uns unterwegs!“

So lauteten das Motto und auch das Eröffnungslied der Erstkommunion 2016.
Nach einigen Wochen Vorbereitungszeit bei den Tischmüttern und in der Religionsstunde war es  am 24. April im Rahmen der Familienmesse so weit!
Treffpunkt war das Pfarrzentrum, wo es zuerst einen Fototermin gab.
Danach zogen wir – etwas durchgefroren – mit der Musikkapelle, Pfarrer, Pfarrassistent, Ministranten, Eltern und Verwandten in die Kirche.
Vorangetragen wurde unsere Fahne. Passend zum Motto haben sie zwei Mütter mit den Kindern gestaltet.

Die Kirche war sehr festlich geschmückt.
Begeistert sangen die 17 Erstkommunionkinder ihre Lieblingslieder – musikalisch routiniert begleitet von Barbara Knogler und ihrem Team.
Jedes Kind durfte etwas lesen, jedes Kind durfte mithelfen, den Altar zu decken für die Eucharistiefeier, bevor es endlich so weit war und die Kinder ERST-KOMM-UNION erlebten.

L1L2L3L4L5L6L7L8L9L10L11L12L13L14L15L16L17

T1

T2

T3

T4

T5

T6

T7
Nach dem Gottesdienst waren Kinder, Tischmütter, Lehrerinnen, Musikanten, Gottesdienstleiter und Eltern im Pfarrzentrum eingeladen. Viele HelferInnen mit dem Elternverein sorgten dort liebevoll für uns – Dankeschön!!

W1

W2

W4
Den Nachmittag verbrachte jedes Erstkommunionkind mit seiner Familie und den Gästen, bevor wir uns um 18 Uhr nochmals in der Kirche zu einer kleinen Segensfeier trafen.
Jedes Kind erhielt als Geschenk ein kleines Kreuz und wurde gesegnet.

Z0

Z1