Projekttag „Appetit auf Zukunft“ an unserer Schule

Am 29. April fand an unserer Schule ein ganz besonderer Tag statt: Der Projekttag „Appetit auf Zukunft“, organisiert vom BAV Eferding, brachte spannende Workshops und Stationen direkt zu uns.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich den ganzen Vormittag lang in verschiedenen Workshops ausprobieren und neues Wissen über zukunftsweisende Themen erlangen.

Die Workshops des Tages waren:

1. DIY Jausenideen – lecker, gesund, schnell Hier wurden in der Schulküche gemeinsam mit den Kindern schmackhafte und gesunde Jausen zubereitet, die im Anschluss von uns allen als gesunde Jause verkostet werden konnte!

2. Unsere Zukunft – Plastikfrei In diesem Workshop setzten sich die Schüler mit dem Thema Plastikmüll auseinander und lernten, wie sie aktiv dazu beitragen können, Plastik zu reduzieren.

3. 1, 2 oder 3 – Müllproblem vorbei! Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie wichtig es ist, Müll richtig zu trennen und wie sie dadurch die Umwelt schützen können.

4. Keine Reste mehr! In diesem Workshop wurde gezeigt, wie man Lebensmittelverschwendung reduzieren kann, indem man Reste sinnvoll verwendet.

5. DIY Naturkosmetik Die Kinder stellten selbst Lippenstifte und Badekugeln her, um zu erfahren, wie man natürliche Kosmetikprodukte herstellt.

6. Klimaschutz in der Schultasche Hier lernten die Schüler die Herstellung von Papier und konnten sogar selbst Papier schöpfen, um zu verstehen, wie wichtig Recycling und die Reduzierung von Papierverbrauch sind.

7. Erdäpfel – die tolle Knolle In diesem Workshop drehte sich alles um die Erdäpfel, eine wichtige und vielseitige Nahrungsquelle. Die Schüler lernten vieles über Anbau, Verwendung und die Bedeutung der Kartoffel für eine nachhaltige Ernährung.

Ein herzliches Dankeschön geht an den „BAV Eferding“ mit seinen Referentinnen für die Organisation und Durchführung dieses abwechslungsreichen und lehrreichen Projekttages. Solche Veranstaltungen sind nicht nur eine Bereicherung für unsere Schule, sondern auch für die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir freuen uns schon auf weitere spannende Projekte und Workshops, die uns helfen, einen Blick in die Zukunft zu werfen und unsere Potenziale zu entdecken.